[Impressum] [Barrierefreiheit] [IIIF-Viewer] [Download]
Kobell, Luise von: König Ludwig der Zweite von Bayern und die Kunst, 1. - 7. Tsd., München, 1898MDZ-LOGOBSB-LOGO
urn:nbn:de:bvb:12-bsb00058590-7     Nutzungsbedingungen   Datenschutzerklärung    Digitalisat-Bestellung       BSB-Katalog -> Bavar. 1478 db
I N H A L T

Vorderdeckel

Vorderer Spiegel

Ludwig II, König von Bayern

Luise von Kobell
König Ludwig II. von Bayern und die Kunst
München, 1898

Einleitung.

Tafel 1
Sophie Charlotte, Ludwig

Tafel 2
Der Ritterschlag beim Fest des Georgiritter-Ordens unter Ludwig II.

Tafel 3
Sigmunds Kampf mit Hunding.
Aus den M. Echterschen Nibelungen-Fresken in der Kgl. Residenz zu München.

Tafel 4
Wand der Thronnische.
Thronsaal, Neuschwanstein.

Tafel 5
Reiterbildnis König Ludwig II.

Linderhof.

Tafel 6
Schrank aus Schildpatt und Bronze, Louis XV.
Vorzimmer, Herrenchiemsee.

Tafel 7
Bilderrahmen und Wandfüllungen in Holzschnitzerei, Louis XV.
Arbeitszimmer, Herrenchiemsee.

Tafel 8
Der Wehrstand.
Wandfüllung in Malerei und Stuckarbeit, Louis XIV. Treppenhaus, Herrenchiemsee.

Tafel 9
Tannhäuser im Venusberg.
Gemälde von Heckel in der blauen Grotte, Linderhof.

Tafel 10
Diana im Bade.
Treppenhaus, Herrenchiemsee.

Schloß Herrenchiemsee.

Tafel 11
Frühling und Sommer
Treppenhaus, Herrenchiemsee.

Tafel 12
Ansicht des Schlafzimmers, Herrenchiemsee.

Tafel 13
Stuck-Plafond, Louis XV.
Hellblaues Kabinet, Herrenchiemsee.

Tafel 14
Plafond in Stuck und Malerei, Louis XV.
Speisezimmer, Herrenchiemsee.

Tafel 15
Plafond in Stuck und Malerei, Louis XV.
Speisezimmer, Herrenchiemsee.

Tafel 16
Wandfüllung in Malerei und Stuckarbeit, Louis XIV.
Treppenhaus, Herrenchiemsee.

Tafel 17
Wandfüllungen in Holzschnitzerei, Louis XV.
Rosa Toilettenzimmer, Herrenchiemsee.

Hohenschwangau.

Tafel 18
Aus dem Leben eines Ritters: Die Jagd.
Nach dem Originalaquarell von Schwind. Rittersaal, Hohenschwangau.

Tafel 19
Dietrich von Bern und Wittich der Starke schließen nach dem Zweikampf Frendschaft (Wylcina-Sage).
Nach dem Originalaquarell von Schwind. Helden- oder Audienzsaal, Hohenschwangau.

Tafel 20
Zierbecher für ein Osterei.

Tafel 21.
Seefest in Berg unter Ludwig II. zu Ehren der Kaiserin von Rußland.

Tafel 22
Die Lohengrin-Sage.
Nach dem Aquarell von Prof. E. Ille in Schloß Berg.

Tafel 23
Armida entführt den Schlafenden Rinaldo (Tasso, Das befreite Jerusalem).
Nach dem Originalaquarell von Schwind. Tassozimmer, Hohenschwangau.

Tafel 24
Guelf und Abald widerstehen den Lockungen der Najaden auf dem Wege zu Armidas Zaubergarten. (Tasso, Das befreite Jerusalem).
Nach dem Originalaquarell von Schwind. Tassozimmer, Hohenschwangau.

Tafel 25
Guelf und Abald halten Rinaldo den Diamand-Schild vor (Tasso, Das befreite Jerusalem).
Nach dem Originalaquarell von Schwind. Tassozimmer, Hohenschwangau.

Tafel 26
Großer goldener Prunkwagen, linke Seitenansicht.

Tafel 27
Dietrich von Bern zieht mit Hildibrand auf Abenteuer aus (Wylcina-Sage).
Nach dem Originalaquarell von Schwind. Helden- oder Audienzsaal, Hohenschwangau.

Tafel 28
Theodolinde reicht Autharis den Willkomms-Becher dar.
Nach dem Originalaquarell von Schwind. Authariszimmer, Hohenschwangau.

Neuschwanstein.

Tafel 29
Schreibzeug.
Von Harrach und Wollenweber. Arbeitszimmer, Neuschwanstein.

Tafel 30
Einbanddecke der Schreibmappe.
Von Harrach und Wollenweber. Arbeitszimmer, Neuschwanstein.

Tafel 31
Lohengrins Ankunft.
Nach dem Gemälde von Heckel. Wohnzimmer, Neuschwanstein.

Tafel 32
Madonna.
Von J. Frank. Am Bett im Schlafzimmer auf Neuschwanstein.

Tafel 33
St. Georg mit dem Drachen.
Wandgemälde von Kollmesberger im Thronsaal, Neuschwanstein.

Tafel 34
Gesamtansicht des Sängersaales (gegen Norden).
Neuschwanstein.

Tafel 35
Parcival wird von Cundrie beschimpft.
Von A. Spieß. Sängersaal, Neuschwanstein.

Tafel 36
Parcival beim Mahle in der Gralsburg
Von A. Spieß. Sängersaal, Neuschwanstein.

Schloß Berg.

Tafel 37
Baumgarten auf der Flucht (Schillers Tell, 1. Akt)

Tafel 38
Die Niflunga-Saga.
Nach dem Aquarell von Prof. E. Ille in Schloß Berg.

Tafel 39
Das Lied vom edlen Ritter Tannhäuser.
Nach dem Aquarell von Prof. E. Ille in Schloß Berg.

Tafel 40
Der 'Buccentaur' am Starnberger See unter Kurfürst Ferdinand Maria (1662).

Tafel 41
Die Parcival-Sage.
Nach dem Aquarell von Prof. E. Ille in Schloß Berg.

Tafel 42
König Ludwig II. im Park zu Berg.

Tafel 43
Hans Sachs und Nürnbergs Blütezeit.
Nach dem Aquarell von Prof. E. Ille in Schloß Berg.

Albums.

Tafel 44
Jugendbildnis König Ludwigs II. in Uniform.

Die religiöse Kunst.

Tafel 45
König Ludwig II. - Letzte Aufnahme in Civil.

Inhalts-Verzeichnis.
Abbildungen.
- Kunstbeilagen.

- Doppelseitige Vollbilder.
Abbildungsregister.

Namen- und Sachregister.

Verzeichnis von Pracht- und Vorlagen-Werken, Sammelmappen, Einzelansichten, Albums etc.

Rückwärtiger Spiegel

Rückdeckel

 |<  -50  -10  -5  <  >  +5  +10  +50  >| Bildnr.546
Link dieser Seite: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00058590/image_546
     Alternative Ansicht mit neuen Funktionen:[IIIF]
ImageLineal
Lineal
ca.14.29x22.68cm (-> Hinweise zur Berechnung)
 |<  -50  -10  -5  <  >  +5  +10  +50  >| Bildnr.546
Link dieser Seite: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00058590/image_546
urn:nbn:de:bvb:12-bsb00058590-7     Nutzungsbedingungen   Datenschutzerklärung    Digitalisat-Bestellung       BSB-Katalog -> Bavar. 1478 db